Flashback: 15 Jahre NATO-Gipfel 2009!

Heute vor 15 Jahren gab es für die GEOBYTE Software GmbH eine sehr große Herausforderung zu meistern: Die Bereitstellung eines elektronischen Führungssystems für die Einsatzleitung Bevölkerungsschutz beim NATO-Gipfel 2009 in Baden-Baden und Kehl.

Besondere Herausforderungen waren vor allem das Management der großen Bereitstellungsräume mit Kräften aus der ganzen Bundesrepublik (z.B. mit geschlossenen Einheiten aus Nordrhein-Westfalen basierend auf den dortigen Einsatzkonzepten) und die Abstimmung mit der Polizei beispielsweise zu den festlegelegten Schutzzonen.

Für die digitale Einsatzführung wurde in enger Abstimmung mit dem Innenministerium, den beteiligten Regierungspräsidien, der Landesfeuerwehrschule und den Führungseinheiten der Feuerwehren ein vernetztes metropolyBOS System bereitgestellt, das problemlos den Informationsaustausch über alle Ebenen ermöglicht hat und schon damals mit den offline-fähigen Mobilsystemen gegen Netzausfälle gerüstet und gehärtet war.

Das Großereignis zum 60 Geburtstag der NATO in Deutschland und Frankreich wurde leider von gewalttätigen Ausschreitungen und zahlreichen Verwüstungen begleitet, dennoch war es ein voller Erfolg. Die Einsatzleitung Bevölkerungsschutz auf deutscher Seite übernahm der damalige Landesbranddirektor und heutige Professor Hermann Schröder.

Gegen Netzausfälle resiliente und vernetzte digitale Einsatzführungssysteme sind keine Utopie. Sie existieren. Praxisbewährt, seit über 15 Jahren.

metropolyBOS. Das Original.­