Workshop Führungsunterstützung bei der Feuerwehr Reutlingen

112 - mittendrin statt nur dabei

Einblicke hinter die Kulissen: Mit einem Training für den Ernstfall startet die Feuerwehr Reutlingen in den Dezember. Hierfür wurde eine Stabsübung durchgeführt, die die Möglichkeit bietet, ein Einsatzereignis unter realistischen Bedingungen zu simulieren und zu bewältigen. In diesem Zuge wurde auch der Umgang mit unserer Führungsunterstützungssoftware metropolyBOS trainiert. 

Von den Grundlagen der Stabsarbeit über die Punktlage im ELW2 bis hin zu Elementen der Flächenlage im Führungsunterstützungseinsatz hat sich die Feuerwehr Reutlingen intensiv mit verschiedenen Aspekten auseinandergesetzt. Dabei standen auch die Lageunterstützung im Zugeinsatz und die Führungsunterstützung im Führungsfeuerwehrhaus im Fokus.

Was uns besonders erfreut - bei genauerem Blick auf das Chart (Bild 5) entdeckt man einen nicht sonderlich geläufigen Begriff: Die Feuerwehr Reutlingen hat einen "Datenwart". Wir betonen schon seit langem, dass es in den Abteilungen einen Hauptverantwortlichen geben sollte, der sich um die IT kümmert - der die Hardware regelmäßig überprüft, sicherstellt, dass alleUpdates geladen sind, und die verschiedenen eingesetzten Softwaresysteme überwacht. Das ist ein echtes "Best-Practice-Beispiel", das dringend zur Nachahmung empfohlen wird! 💻🚀