Sie sind hier: Startseite > Unternehmen > Referenzen > Projekte > IT Service // Systeme >  DRK Kreisverband Tübingen e.V.

Weiterführende Links

Kunde
DRK KV Tübingen e.V.

 

Produkte
metropoly BOS Produkte

 

Ähnliche Projekte
SIMOS////

 

Themen
Clusterlösungen
Security
Netzmanagement

DRK KV Tübingen e.V.

Rundum-Service für Leitstelle und Verwaltung

Der Tübinger Kreisverband des DRK nutzt in seiner Rettungsleitstelle nicht nur e-lan, sondern wird vom Team IT Service // Systeme der GEOBYTE auch umfassend betreut.

So wurde die Leitstelle vollständig mit ausfallsicheren Serversystemen im Hot-Standby Betrieb als auch für die Arbeit mit dem Einsatzleitsystem secur.CAD der Swissphone Systems ausgelegten Einsatzleitplätzen ausgestattet. Natürlich wird die Leitstelle in Abstimmung mit den Softwarelieferanten auch laufend betreut und in enger Kooperation auf technisch aktuellem Stand gehalten.

Im Verwaltungsbereich des DRK Tübingen ist die GEOBYTE mit ihrem Service und Systeme Team ebenfalls sehr aktiv - so wurden in den letzten Jahren ältere Noname-Server durch aktuelle HP Systeme abgelöst und die Serverplattformen auf Microsoft Windows Server 2003 vereinheitlicht. Durch den Einsatz von HP Migration Packs konnte hierbei der Installationsaufwand minimiert werden. Mit der Vereinheitlichung auf Windows 2003 Server wurde zudem Microsoft Exchange 2003 als Mailsystem eingeführt.

Im Umfeld der Security und Datensicherheit wurde ein zentralisiertes Backup mit CA ARCserve eingeführt, das Netz mit einer Cisco Firewall vor Angriffen geschützt und mit Anti-Spam (GFI Mail Essentials) und einer zentral managebaren Anti-Virus Lösung von CA (eTrust) auf einen erhöhten Sicherheitslevel gehoben.

Auch die Client-PC´s wurden sukzessive abgelöst, wobei hier ebenfalls auf einen minimalen Zeitaufwand und zukünftige schnelle Wiederherstellungsmöglichkeiten geachtet wurde – mit dem Einsatz von Acronis True Image konnten beide Ziele erreicht werden.

Last but not least unterstützt die GEOBYTE das DRK Tübingen auch beim Betrieb diverser Anwendungslösungen und arbeitet hierfür eng mit den jeweiligen Softwarelieferanten (u.a. Swissphone Systems, Tisoware und INTER-BOS) zusammen. Im Bereich Standardsoftware erarbeitet die GEOBYTE optimale Lizenzlösungen für den DRK Kreisverband Tübingen e.V. auf Basis von Novell und Microsoft Produkten.

Zur vollen Funktionalität dieser Website ist aktiviertes Javascript in Ihrem Browser notwendig.