metropolyBOS – Optimale Einsatzführung bei Unwettereignissen: Integration und Automatisierung für maximale Effizienz
Ein zeitgemäßes Einsatz- und Stabsführungssystem ist autark, ausfallsicher und automatisiert – aber auch komplett vernetzt, verfügbar und verständlich! Die Anbindung des Einsatzleitsystems zur kontinuierlichen Übernahme von Einsätzen ist grundsätzlich wichtig, die besondere Relevanz zeigt sich aber bei Flächenlagen, insbesondere bei Unwettern, wenn hunderte Notrufe oder mehr in kurzem Zeitraum eingehen und die Einsatzstellen durch die Schnittstelle zum Einsatzleitsystem im Stabsführungssystem übernommen werden. Hier entsteht voll automatisiert ein Lagebild der Gesamtsituation.
Bindet man dann auch noch externe WMS-Dienste wie z.B. das Regenradar des DWD mit ein, ergibt sich ein klares Bild der Lage und der eventuell zu erwartenden Entwicklung. Die optimale Basis für Entscheidungen zu Einsatz- und Kräftemanagement. Nachfolgend sehen Sie ein solch klares Bild (Fiktives Szenario zur Illustration).
Durch das Zusammenführen von Informationen entsteht ein großer Mehrwert für alle Akteure – ein modernes Einsatz- und Stabsführungssystem ist also auch eine Integrationsplattform.
Wir bringen zusammen, was zusammengehört – die Lage im Griff. metropolyBOS. Das Original.
Unser Kollege Björn Vetter hat die letzten Wochen ebenfalls Artikel zu Unwettereignissen, Visualisierungen und Schnittstellen zu Einsatzleitsystemen geschrieben: